Elektroniker Betriebstechnik als Servicetechniker Zähleranlagen (m/w/d)

50Hertz Transmission GmbH

Berlin, 10178

Gem. Glienicke/Nordbahn

Unbefristet Stellen-ID: 7018 Hier bringe ich die Energiewende aktiv voran und trage mit meinem persönlichen Einsatz zum sicheren Netzbetrieb bei. Das macht diesen Job für mich interessant: 50Hertz engagiert sich seit langem für die Energiewende. Im Service-Team kann ich unmittelbar daran arbeiten und moderne Zähleinrichtungen in Groß-Kundenanlagen (z.B. Energie-Speicher, Windkraft- und Photovoltaikanlagen) installieren und entstören. In diesem Umfeld habe ich zugleich die Chance, mein Know-how zur Kommunikationstechnik kontinuierlich weiterzuentwickeln. In der Zusammenarbeit mit Spezialistinnen führe ich Vorprüfungen und Konfigurationen an Zähltechnikkomponenten im Zählerlabor durch und unterstütze meine Kolleginnen beim Betrieb im gesamten Netzgebiet der 50Hertz mit der eingesetzten Messtechnik. Es ist eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der ich ein hohes Maß an Flexibilität bei der Abstimmung der Termine habe. Meine Aufgaben: Störungsaufklärung und Störungsbeseitigun an Zählstellen, die von 50HzT betrieben werden, Neuinstallation von Zählstellen in Fremdanlagen mit Vor-Ort-Fehlermessung, Vorprüfung der Einzelkomponenten mit Zählerfernauslesung im Zählerlabor, Parametrierung der Zähl- und Kommunikationstechnik-Komponenten, Sicherstellung und Überwachung von eichpflichtigen Geräten, Pflege der Dokumentation im SAP-System.

Meine Kompetenzen: Abgeschlossene Berufsausbildung / Meisterausbildung / Technikerausbildung in der Elektrotechnik / Betriebstechnik / Kommunikationstechnik oder abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik (oder vergleichbar), Interesse an Reisetätigkeit im gesamten Netzgebiet von 50Hertz (ostdeutsche Bundesländer und Hamburg), Bereitschaft / Eignung zur Arbeit in Höhe (Windkraftanlagen), Sehr gute Deutsch- (C1) und gute Englischkenntnisse (B1 bis B2). Kein Muss, aber von Vorteil: Erfahrung im Umgang mit RLM-Zählern und Kommunikationstechniken, Grundkenntnisse Microsoft Office, Grundkenntnisse im Aufbau von IP-Netzwerken. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt.ss - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt.

Elektroniker Betriebstechnik als Servicetechniker Zähleranlagen (m/w/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Bad Lauchstädt)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Lübbenau/Spreewald)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Friedrichstadt)

Lagerarbeiter (m/w/d)
   Amazon (Schallershof)

Warehouse employee
   Amazon (Zwenkau)

Elektriker / Elektroniker für Betrieb und Instandhaltung (m/w/d)
   Ziegelwerk Freital EDER GmbH (Freital)