• Jobs Job bei Etteplan Germany GmbH

Etteplan Germany GmbH

Ottobrunn

Ottobrunn

Etteplan ist ein schnell wachsendes Technologie-Dienstleistungsunternehmen, das sich auf Lösungen in den Bereichen Software und Embedded, Engineering und technische Kommunikation spezialisiert hat. Wir sind Vorreiter in der Engineering-Branche und zeichnen uns durch die weitreichende Kompetenz unserer Experten aus. Zu unseren Kunden zählen die weltweit führenden Unternehmen der Fertigungsindustrie. Wir unterstützen sie dabei, durch Technik, Innovation und Digitalisierung eine bessere Welt zu schaffen. Wir haben weltweit über 4 000 Mitarbeiter. Mit über 80 Niederlassungen in Finnland, Schweden, den Niederlanden, Deutschland, Polen, Dänemark und China bieten wir ein wirklich globales Geschäftsumfeld. In unseren virtuellen Expertenteams gibt es viele Möglichkeiten für Fachleute, die sich für das Lernen und den Wissensaustausch begeistern. Technischer Redakteur, Techniker, Maschinenbautechniker (d/m/w) Bereich Maschinen- und Anlagenbau Bewerbungsfrist: 09.06.2024 Arbeitsort: Ottobrunn, Muenchen, Mindelheim, Augsburg Art der Stelle: unbefristet Aufgaben Erstellung zielgruppenorientierter Betriebs-, Bedienungs- und Wartungsanleitungen für unsere Kunden. Recherche technischer Sachverhalte vor Ort an Maschinen in Stücklisten, Zeichnungen, CAD-Modellen, Wartungsplänen und Onlinehilfen. Intensiver fachlicher Austausch mit den Ansprechpartnern unserer Kunden zu Recherchezwecken und Informationseinholung. Unterstützung der Technischen Redakteure in einem XML-basierten Redaktionssystem (z.B. SCHEMA ST4). Eigenständige Betreuung von Projekten und Sicherstellung einer termin- und prozessgerechten Umsetzung. Enge Zusammenarbeit mit Kollegen und unseren Kunden. Profil Abschluss als staatlich geprüfter Techniker, Maschinenbautechniker, Elektrotechniker oder eine vergleichbare Ausbildung, Studium. Alternativ Berufserfahrung als Mechaniker, Elektroniker, Technischer Zeichner, Konstrukteur mit anschließender Weiterbildung (z. B. Technischer Redakteur, Meister, staatlich geprüfter Techniker) oder ähnlich. Grundlegende CAD-Kenntnisse und Erfahrungen in den gängigen Text-, Bild- und Grafikprogrammen sind vorteilhaft. Begeisterung für das Strukturieren und Erklären technischer Sachverhalte. Sehr gute Deutsch (mind. C1) und gute Englischkenntnisse setzen wir voraus. Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Reisebereitschaft zum Kunden ca. 2-mal pro Woche. Wohnort im Umkreis von 1-1,5 Autostunden von Mindelheim wäre vorteilhaft (Remote Arbeit möglich). Erste Berufserfahrung als Technischer Redakteur wünschenswert, aber keine Grundvoraussetzung. Wir bieten Flexible Arbeits- und Pausenzeiten, Teilzeitmodelle, Vereinbarkeit von Familie und Beruf Hybrides Arbeiten, im Büro, zu Hause und beim Kunden 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaub (z.B. bei Umzug) Onboarding mit Patenschaft, Duz- Kultur, strukturierte Einarbeitung jährliche persönliche Entwicklungsgespräche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten individuell und zielgerichtet direkten Kundenkontakt, eigenverantwortliche Arbeit diverse Mitarbeitervorteile wie: BikeLeasing, Corporate Benefits, Edenred-Karte, Möglichkeit zur Workation betriebliche Altersvorsorge über den üblichen Satz hinaus Aufgaben in unterschiedlichsten Branchen (Pharmaindustrie, Chemie, Petrochemie, Lebensmittelindustrie, Energietechnik, Automotive, u.a.) Möglichkeit zur Teilnahme an Sportveranstaltungen gemeinsame Events lokal und global Interessiert? Dann lass uns gemeinsam überlegen, wie wir einen technischen Unterschied machen können. Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung.

Projektleiter Gebäudeautomation / Energieanlagen (m/w/d)
   Etteplan Germany GmbH (Wiesloch)

Automatisierungsingenieur
   Etteplan GERMANY GmbH (Altstadt-Mitte)

Technischer Projektleiter Automatisierungstechnik
   Etteplan GERMANY GmbH (Küppersteg)

Sortiermitarbeiter (m/w/d)
   Amazon (Böhlen)

Selbstständiger Partner (m/w/d) für Wachstumsmarkt 24-Stunden-Seniorenbetreuung
   Pflege Zuhause Küffel (deutschlandweit)

Staatlich anerkannter Erzieherin als pädagogischer Mitarbeiterin für das Betreuungsangebot
   Gemeinde Halstenbek (Halstenbek)