Job Forum

Themenbeitrag
Hartmut Heya 80

H

Neuling (10 P.)
Man hört immer so viel von Mobbing, aber so richtig eingegrenzt, was man darunter zu verstehen hat, davon habe ich bislang noch nichts gehört. Ich frage, weil es einen Unterschied macht, ob man gemobbt wird, oder ob man einfach ein wenig unfair behandelt wird. Gegen das eine kann man arbeitsrechtlich meines Wissens vorgehen, gegen das andere nicht. Ist es nun aber schon Mobbing, wenn ein Arbeitskollege morgens einen nicht grüßt, den anderen Kollegen aber schon? Ich hätte gerne keine genauen rechtlichen, philosophischen oder sonstigen wissenschaftlichen Definitionen, sondern eher mal ein konkretes Beispiel für Mobbing. Ich denke an einem genauen Beispiel könnte man sich viel besser ein Bild davon machen, was Mobbing überhaupt ist.

Ich möchte selber mal ein Beispiel aus meiner Umgebung geben als ich noch Arbeitnehmer war und würde gerne mal wissen, ob das wirklich ein Fall von Mobbing ist. Aber ich bin auch für jedes andere Beispiel dankbar.

Also, ein ehemaliger Kollege von mir, nennen wir ihn mal Martin, kam jeden morgen ca. 10 Minuten später zur Arbeit, als die meisten anderen von uns. Dementsprechend kam er auch nicht drum herum an unseren Arbeitsplätzen vorbei zu gehen und uns zu grüßen... oder eben auch nicht. So, er kam nun also morgens zu Arbeit und grüßte eigentlich fast jeden einzeln in der Runde, nur mich ließ er dabei immer außen vor. Das fiel auch schon den anderen auf. Ich habe ihn daraufhin mal morgen aktiv als erster gegrüßt, aber es kam kein Feedback. Auch bei anderen Gelegenheit vermied er eigentlich bis auf Notwendiges die Kommunikation mit mir, während er mit anderen Kollegen gerne auch mal scherzte. Das ist doch wirklich ein gutes Beispiel für Mobbing, oder wie seht Ihr das?

Bin auch für andere Mobbing-Beispiel dankbar, damit ich mir ein Bild davon machen kann, was arbeitsrechtlich möglich wäre.

Danke!!!!!

Experte (2130 P.)
In einigen Publikationen wirst Du ähnliche Beispiele finden, was man unter Mobbing versteht. Ich denke, dass es da in der Wissenschaft noch eine gewisse graue Zone gibt, was man genau darunter zu verstehen hast. Die wichtigste Frage ist doch: Hast Du Dich durch dieses Verhalten wirklich ausgegrenzt und gemobbt gefühlt?

Im Arbeitsleben treffen völlig unterschiedliche Charaktere und Individuen aufeinander, die es täglich min. 8 Stunden miteinander auf "engstem" Raum aushalten und zusammen arbeiten müssen. Klar dass da nicht jeder mit jedem kann und mit jedem "engste" Beziehungsbande knüpfen will. In dem von Dir beschriebenen Beispiel finde ich es natürlich schon übertrieben, wie sich dieser Martin verhalten hat, aber ich würde mir hierzu null Gedanken machen. Es klang für mich nicht so, als wären die anderen Kollegen ebenfalls mit eingestiegen und sind seinem "Beispiel" gefolgt.

Daher ist das für mich kein wirkliches Beispiel für klassisches Mobbing. Da gibt es wesentlich ernsthaftere Fälle. Viel schlimmer finde ich es z.B., wenn ein Kollege aktiv hinter Deinem Rücken über Dich lästert und Lügen im Büro verbreitet. Und wenn er dabei auch noch in Kauf nimmt, dass diese Lügen beim Chef landen, dann ist das für mich das beste Beispiel für Mobbing.

Experte (2130 P.)
Niemand anderer mehr Beispiele zum Thema Mobbing aus eigenen Erfahrungen am Arbeitsplatz?
Paris Lest

P

Kenner (70 P.)
Doch ich habe noch ein Beispiel für Mobbing. Ich glaube das schlimmste, was man jemanden antun kann, insbesondere wenn es am Arbeitsplatz geschieht, ihn / sie vor versammelter Mannschaft darauf anzusprechen, dass man sich mal regelmäßiger waschen sollte. Das kann sehr verletzend sein. Dabei ist noch nicht einmal so schlimm, dass er / sie darauf angesprochen wird, denn es kann ja tatsächlich sein, dass sich so ein Waschgang durchaus mal lohnen kann, aber es dann vor versammelter Kollegenschaft zu tun, dass zeugt entweder von null Sensibilität und Einfühlungsvermögen, oder aber eben vom Willen zum "ultimativen" Mobbing.
Friemen

Friemen

Experte (200 P.)
Mein bestes Mobbing Beispiel: Jemanden vor anderen Kollegen so richtig runter zu machen oder anzuschreien, wenn man weiß, dass der andere nicht der Typ ist, der sich dagegen wehrt und alles über sich ergehen lässt. Das ist für mich die übelste Art des Mobbings und sollte gleich von den Vorgesetzten unterbunden werden. Nur leider geschieht das nicht immer.
sascha55

S

Neuling (10 P.)
hallo,

ich zwar gott sei danke keine schlimmen erfahrungen mit mobbing gemacht, aber ich kann euch mal eine sache erzählen.
wir arbeiten auf dem bau und da ist es natürlich selbstverständlich, dass alle paar monate die kleidung gewechselt werden muss oder? daraufhin haben wir unserem vorgesetzten mitgeteilt, dass es nicht schlecht wäre, wenn wir neue arbeitskleidung bekommen würden. daraufhin hat er gesagt, dass wir uns auf www.udobaer.de/Arbeitskleidung/ sachen aussuchen sollen und das die rechnung selbstverständlich der arbeitgeber zahlen wird.
wir haben dann paar sachen rausgesucht und eine liste dem vorgesetzten gegeben. das sind schon mittlerweile 4 monate her und wir haben immer noch nichts von den sachen gehört. falls wir mal nachfragen, wird uns gesagt, dass die sachen auch von anderen firmenchefs durchschaut werden.

wieso sollten so viele chefs sich die sachen anschauen wollen? das kann ja nicht sein.

@sascha55,

naja, ist zwar schon ein dolles Ding, aber von Mobbing würde ich in dem von Dir genannten Beispiel nicht unbedingt sprechen. Außerdem wenn es von den Vorgesetzten ausgeht, spricht man eher von Bossing.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM