Job Forum

Themenbeitrag
Gallile

G

Neuling (10 P.)
Wie kann man sich gegen Mobbing wehren? Ich bin zwar nicht selber von Mobbing betroffen, würde mich aber dafür interessieren, wie man sich dagegen wehren kann und was man tun sollte. Mir fällt da nämlich kein guter Ratschlag ein, was man da machen kann.
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Wie man sich gegen Mobbing wehren kann, hängt eigentlich fast immer vom Einzelfall ab. Der Betroffene muss einschätzen können, ob es etwas bringt, wenn er mit seinem Vorgesetzten darüber spricht, dass er gemobbt wird. Dieses Gespräch will aber gut vorbereitet sein und sollte nicht überstürzt kommen. Außerdem sollte bereits etwas Zeit des Mobbings vergangen sein, denn vielleicht stellt sich ja heraus, dass es nur vorübergehend eine Phase war und die Mobber "die Lust verlieren". Ein direktes Gespräch mit den Mobbern selbst zu suchen, um sich so gegen Mobbing zu wehren, hat eigentlich nur in den seltensten Fällen zum Erfolg geführt. Das sollte man eher lassen. Ignorieren kann da schon eher zum Erfolg führen, wenn es den Mobbern dadurch irgendwann zu "langweilig" wird. Ist aber auch riskant.

Das Wichtigste was man auf jeden Fall machen sollte, ist andere darüber einzuweihen, um das Mobbing nicht nur alleine in sich herein zu fressen. Daran könnte man kaputt gehen. Entweder spricht man mit Arbeitskollegen darüber, die man einweihen kann, oder außerhalb des Arbeitsumfelds mit Bekannten oder Freunden. Das kann einem Stärke geben. Wenn das auch alles nichts hilft, dann gibt es weitere Beratungsstellen, die einem helfen können, wie man sich gegen Mobbing wehren kann. Sie können auch rechtliche Unterstützung geben, wie man z.B. eine Versetzung beantragen kann oder wie man eine Kündigung aufgrund von Mobbing am Besten umsetzen sollte.
Bester 86

B

Neuling (40 P.)
Mobbing nie gefallen lassen. Immer gegen halten und sich wehren!!
andreas82

A

Neuling (35 P.)
Danke!
Limbo Dancer

Limbo Dancer

Experte (230 P.)
Schließe mich an. Mobbing ist keine Meinung, sondern ein "Verbrechen".

Wer sich gegen Mobbing nicht wehrt, hat schon verloren - und zwar das ganze Leben lang.
Jobbie1

J

Neuling (30 P.)
Hey,

Ich weiß der Thread ist schon ein wenig alt, aber das Thema gerät ja leider nie aus der "Mode"! Ich hab letztens bei der Recherche folgende Seite entdeckt http://www.ifb.de und finde die echt gut. Vielleicht hilft Sie jemanden, der wieder mal Probleme damit hat!

lg

antworten Antwort erstellen