Karrieretipps

HR Service Center

HR Management als Unternehmensstrategie

Für das Management war HR lange Zeit ein Anhängsel – eine Abteilung, der das Image einer Verwaltung anhaftete. Das Bewusstsein, welchen Wert HR für ein Unternehmen haben kann, musste damit erst bewiesen werden, obwohl dies in kleineren Unternehmen oftmals heutzutage noch immer der Fall ist. Mittlerweile aber sind HR Direktoren zumeist im Top Management der Unternehmen vertreten, um die HR-Strategie in die Unternehmensstrategie einzubinden (und vice versa), da diese einen großen Anteil an der Organisationsentwicklung inne hat. Dabei sollten sie in der Weise Einfluss haben, dass die strategischen Ziele im Hinblick auf Organisation und Einstellungen gegenüber HR erreicht werden.

HR Service Center nach dem Dave-Ulrich-Modell

Maßgeblich dafür kann beispielsweise das Dave-Ulrich-Modell sein. Die Entwicklung dieses Modells erfolgte in den 90ern in den USA, als Dave Ulrich das Buch „Human Resource Champions“ veröffentlichte. Darin erstellte er wegweisende Konzepte, um HR weg vom Verwaltungsimage hin zum strategischen Business Partner zu entwickeln. Im Zuge dessen wurden HR-Mitarbeiter erstmals in vier Rollen aufgeteilt: Business Partner, Change Agent, Administrative Expert und Employee Relations Expert. Zudem werden dabei Strategien und Konzepte aufgezeigt, wie das Modell umgesetzt werden kann, um den Unternehmen zu helfen, dadurch noch wettbewerbsfähiger zu werden. Allerdings ist eine Umsetzung in den Unternehmen in Deutschland bis jetzt nur dürftig von statten gegangen. Dabei scheitert es zum einen am Wissen (was sich dahinter genau verbirgt), zum anderen aber auch am Wollen. Auch wenn es mittlerweile HR Business Partner als Form eines Titels in den Unternehmen gibt, bedeutet dies nicht, dass es inhaltlich dieser Rolle entspricht. Ein HR Service Center – aufgebaut nach dem Konzept von Dave Ulrich – kann die Leistung bzw. diesen Mehrwert bringen. Das Management möchte zumeist folgende Dinge sichergestellt wissen: Kosten so niedrig, Qualität der HR-Arbeit so hoch und Bindung der (Top-)Mitarbeiter so lange wie möglich sowie Aufbau einer HR-Knowledge-Database, um mögliche Ausfälle kompensieren zu können. All diese Punkte können durch ein HR Service Center gewährleistet werden, wenn hierbei vor allem bei der Einführung und dem Aufbau sorgsam vorgegangen wird. Das Dave-Ulrich-Modell zeigt 4 verschiedene Rollen auf: Strategic Partner, Change Agent, Employee Champion, Administrative Expert:
  •  Strategic Partner

    In erster Linie geht es dabei darum, dass die Unternehmensstrategie sich im HR-Bereich wiederfindet und zum anderen darum, dass die HR-Strategie sich auch in der Unternehmensstrategie widerspiegelt. Der Strategic Partner ist Teil des Management – Teams, wird in strategische Entscheidungen mit eingebunden und berät das Management.

  •  Change Agent

    Unternehmen entwickeln sich kontinuierlich weiter. HR begleitet diese Veränderungen im gesamten Unternehmen, unterstützt bei Problemen währenddes Veränderungsprozesses und implementiert effiziente und flexible Prozesse.Die Rolle des Change Agent wird vor allem durch das Wort „Change“ – Veränderung – beschrieben.

  •  Administrative Expert

    Diese Person ist in vielen HR-Bereichen wie (E-)Recruiting, Compensation & Benefits, Learning & Development, Terminations, etc. tätig. HR muss hier sicherstellen, dass Prozesse optimiert und standardisiert sind. Dem HR-Bereich lastete zudem lange Zeit das Image der reinen Personalverwaltung an. Durch die Rolle des Administrative Expert wurde dieses Zerrbild schon etwas korrigiert. Dies geschieht beispielsweise durch ein HR Shared Service Center.

  •  Employee Relations Expert

    Der Experte hat oftmals in bestimmten HR-Bereichen besondere Fachkenntnisse oder Erfahrungen. Diese Position kann sich allerdings auch auf die Rolle als größtes Bindeglied zu den Mitarbeitern beziehen, indem er oder sie als „Employee Champion“ u.a. die Kommunikation verbessern oder weiterhin auf einen konstant guten Level hält. Diese Rolle wird vor allem durch aktives Zuhören und Teilnahme an Meetings mit den Mitarbeitern definiert, um den engen Kontakt zur Belegschaft zu gewährleisten.

Möglichkeiten zum Aufbau des HR Service Centers

Für Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten ein HR Service Center aufzubauen, meistens werden aber vor allem alle HR-administrativen Prozesse wie das E-Recruiting sowie die Payroll ausgelagert. Eine Alternative ist hierbei, die Auslagerung nur intern vorzunehmen, d.h. ein firmeneigenes HRSC aufzubauen oder dies durch einen externen Dienstleister im eigenen Unternehmen verrichten zu lassen, wobei die Einhaltung von Compliance und Datenschutzgesetzen natürlich weiterhin gewährleistet werden muss.

Karrieretipps