McPaper AG

› Deutschland
Abteilungsübergreifend
10/2014
1. Bewertung, 0/5 Punkten

Sowas wie in diesem Unternehmen habe ich so noch nicht erlebt. Wenn man etwas falsch gemacht hat, sollte erst mal im direkten Gespräch darüber geredet werden, sonst fühlt man sich an den Pranger gestellt vor allen anderen. Am Anfang hat man noch Welpenschutz, aber dann geht es ab. Du arbeitest von morgens bis Abends und stehst die ganze Zeit fast alleine im Laden. Dadurch ist es schwer mal auf Toilette gehen zu können. Privatleben = 0. Ich würde davon abraten dort anzufangen. Gehalt stimmt gar nicht. Du stehst den ganzen Tag für 1.600 Euro Brutto im Laden als Filialleitung. Überstunden werden an Aushilfen ausgezahlt. Die Bezirksleitung kommt vielleicht mal alle 2-3 Monate vorbei, dabei gerade als neue fände ich es angebracht, wenn die Bezirksleitung einmal im Monat kommt und einen Storewalk mit dir macht. Du musst alles machen - Möbel aufbauen, Ware auspacken, verräumen, Büro putzen, kassieren, Lagerarbeiten usw. Also im Ganzen: nie, nie wieder, da geh ich lieber putzen. vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einer leitenden Position, 1 Jahr Firmenzugehörigkeit, 6 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 1.625 EUR, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Meine eigenen sind super. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› München
Pasing-Acaden
11/2015
2. Bewertung, 3/5 Punkten

Oft zu wenige Mitarbeiter im Laden, es wird geklaut und Mitarbeiter werden entlassen. Man muss gleichzeitig Waren verräumen, kassieren, beraten und das Layout ändern - und das in fünf bis sechs Stunden, da nur Teilzeit eingestellt wird. Nur die Filialleitung ist auf Vollzeit. Es ist kaum möglich auf Toilette zu gehen. Die Firma kontrolliert Mitarbeiter auf Freundlichkeit, Kompetenz und Beratung mit Testkunden - auch nach einer Inventur.   vollständig lesen »

Der Angestellte mit einer ausführenden Position, dem Beruf Handelsverkauf, den Eigenschaften wie kollegial, karriereorientiert, antiautoritär, diszipliniert, loyal, tüchtig, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Die Kollegen sind alle super und helfen wie es nur geht. Die Filialleitung ist in Ordnung, nimmt Rücksicht auf Probleme und versucht zu helfen. Einfache Arbeit, doch oft durch zu viele Vorschriften behindert. Durchschnittliche Anerkennung. Zufriedenstellende Beschäftigungsstätte, in der die Rahmenbedingungen stimmen. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Dallgow
Verkauf
12/2020
3. Bewertung, 0/5 Punkten

Hartz IV lohnt sich mehr als Arbeiten bei McPaper. Ich habe vier Monate in diesem Verein als Aushilfe gearbeitet um sagen zu können, dass sich Hartz IV mehr lohnt, als dort zu arbeiten und ich meine es ehrlich. Warum sonst würde ich mir die Zeit nehmen und diese Zeilen schreiben!? Ich werde nacheinander verschiedene Punkte nennen: Der Ewige Druck perfekt zu sein. Überstunden. Halbe Stunde früher kommen und später gehen. Kleine Besatzung von Mitarbeitern. Langweilig. Schlechte Bewertungen im ganzen Internet. vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Wenn ich mal einen Fehler gemacht habe, wurde ich nicht auf eine nette Art und Weise darauf hingewiesen, sondern es kam plump ein Satz wie: Ich bin dafür da, dass wenn Sie was falsch machen, Sie es richtig machen werden. Man arbeitet als Neuling oft alleine. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Berlin
Filial- / Abteilungsleitung
02/2013
4. Bewertung, 5/5 Punkten

Geamturteil sehr gut. Zum ersten Mal totale Zufriedenheit. vollständig lesen »

Der Angestellte mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Filial- / Abteilungsleitung, 2 Jahren Firmenzugehörigkeit, 4 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 1.250 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, selbstbewusst, harmonieorientiert, diszipliniert, loyal, tüchtig, gehorsam, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Freundlicher und respektvoller Umgang miteinander, egal welche Altersklasse und Position. Mitarbeiter dürfen vieles selbst entscheiden. Abwechslung geboten, Teamarbeit selten. Angemessener Lohn. Beste Karrierechancen. Hervorragende Arbeitsverhältnisse, in denen man als Beschäftigter grundsätzlich ein positives Fazit zieht. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Dresden
Schreibwarenladen
11/2016
5. Bewertung, 2/5 Punkten

Der Laden ist vollgestopft mit Ständern zwischen den Regalen, es ist ein einziger Slalomlauf für Verkäufer. Für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen müsste sich etwas ändern, damit sie ungehindert durch den Laden kommen, ohne etwas herunter zu reißen. Das Hinterland ist eng und mit Waren vollgestellt. Es gibt keinen Kühlschrank, wenn man Pech hat, sind die Schnitten abends ungeniessbar. Man wird durch Testkunden kontrolliert und wehe es stimmte nicht alles. Es gibt weder Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, noch Fahrgeld oder vermögenswirksamen Leistungen. Da man immer alleine ist, kommt man während der Arbeitszeit kaum auf die Toilette. Extrem ist das besonders im Sommer bei Hitze, wenn man richtig Durst hat. Manchmal gibt es Anweisungen a la "nicht fragen, einfach machen". Das Verständnis über das ... vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einer ausführenden Position, 30 Jahren Berufserfahrung, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Da man immer alleine im Laden steht, arbeitet man kaum mit Kollegen zusammen. Die Fluktuation ist hoch, das wird seine Gründe haben. Vertretbarer Arbeitsplatz. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Schleswig
Filialleitung
05/2017
6. Bewertung, 0/5 Punkten

Der letzte Verein überhaupt. Man fühlt sich schikaniert von VM und das alles vor den Kunden. Ich hatte eine Woche Urlaub. Danach wurde ich krank und habe angerufen und Bescheid gegeben. Zwei Tage später bin ich gekündigt worden, ohne einen triftigen Grund. Aber ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich mit dem VM nicht mehr zusammen arbeiten muss. Die ersten zwei bis drei Male ist er sehr nett, aber danach zeigt er erst sein wahres Gesicht. Ich kann es aktuell nicht empfehlen in Schleswig zu arbeiten.

Der Mitarbeiter mit einer leitenden Position, einem Gehalt von 1.250 EUR, bewertet seine Arbeit wie folgt: Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Deutschland
Abteilungsübergreifend
02/2016
7. Bewertung, 0/5 Punkten

Als Mitarbeiter fühlt man sich überhaupt nicht richtig wertgeschätzt und den Machtspielchen der Vorgesetzten ausgesetzt. vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Ausreichender Zusammenhalt. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Weiterstadt
Handelsverkauf
09/2014
8. Bewertung, 1/5 Punkten

Als Mitarbeiter hat man vor allem Pflichten. vollständig lesen »

Der Angestellte mit einer ausführenden Position, dem Beruf Handelsverkauf, 1 Jahr Firmenzugehörigkeit, 10 Jahren Berufserfahrung, den Eigenschaften wie kollegial, harmonieorientiert, antiautoritär, loyal, gehorsam, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Riesige Hilfsbereitschaft von Kollegen und insbesondere von Kolleginnen anderer Filialen. Mehr Rückhalt seitens der Filialleitung für die Mitarbeiter gegenüber der Firmenzentrale wäre wünschenswert, wenn mal etwas schiefgelaufen ist. Oft steht man selbst in Stoßzeiten alleine im Laden. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Gifhorn
Schreibwaren
04/2015
9. Bewertung, 0/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, 4 Jahren Firmenzugehörigkeit, 4 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 1.250 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, diszipliniert, tüchtig, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Angenehme Zusammenarbeit. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. mehr »

› Berlin
Filiale
09/2013
10. Bewertung, 1/5 Punkten
Der Angestellte mit einer leitenden Position, dem Beruf Filial- / Abteilungsleitung, 3 Jahren Firmenzugehörigkeit, 6 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 1.625 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Angenehme Zusammenarbeit. Gute Zukunftsaussichten. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. mehr »

Es wurden die nach Relevanz sortierten 10 von insgesamt 65 Bewertungen des Arbeitgebers angezeigt. Um alle Mitarbeiterberichte aufzulisten, klicken Sie auf den Button 'Alle Bewertungen'.

Alle Bewertungen BEWERTEN

Erfahrungen KollegenErfahrungsbericht zu den Mitarbeitern

Da man immer alleine im Laden steht, arbeitet man kaum mit Kollegen zusammen. Die Einarbeitung neuer Kollegen ist schlecht. Man steht fast sofort alleine im Laden. Man kann zwar immer anrufen, aber es lässt sich nicht alles telefonisch klären und erörtern.

Erfahrungen ChefsErfahrungsbericht zu den Vorgesetzten

Wenn ich mal einen Fehler gemacht habe, wurde ich nicht auf eine nette Art und Weise darauf hingewiesen, sondern es kam plump ein Satz wie: Ich bin dafür da, dass wenn Sie was falsch machen, Sie es richtig machen werden. Mit einem Lächeln, weil man dachte, das wäre witzig. Aber mit den Aussagen hielt man sich nie zurück. Wenn man dann den Anweisungen folge geleistet und es falsch gemacht hat, wurde ständig darauf rumgehakt. Es kam nie ein Wort der Hoffnung. Mich wundert es nicht, warum McPaper auf Google oder sonst wo von Mitarbeitern nur schlechte Rezensionen und Bewertungen erhalten hat.

Erfahrungen AufgabenErfahrungsbericht zu den Aufgaben

Oft steht man selbst in Stoßzeiten alleine im Laden. Man soll / muss vor Arbeitsbeginn schon eine halbe Stunde früher kommen, um die Kasse anzumelden, Wechselgeld zu zählen etc. Das gleiche abends nach Ladenschluss. Kasse abrechnen, Geräte ausschalten, Geschäft abschließen etc. Wenn man sich beeilt, schafft man das auch in circa einer halben Stunde. Dies bedeutet in der Summe pro Tag eine Mehrarbeit von circa einer Stunde. Diese Mehrarbeit wird von der Firmenzentrale erwartet und vorausgesetzt. Man hat keinerlei Befugnisse was die Preis- und die Ladengestaltung betrifft. Alles wird von der Firmenzentrale vorgegeben, kontrolliert und bei Verstößen geahndet. Den Kunden muss man versuchen den so genannten Anspracheartikel (AA) anzubieten. Hat der Kunde schon einen artverwandten Artikel, dann eben etwas anderes. Hierüber werden Listen geführt, die man dem zuständigen Gebietsleiter per E-Mail übermitteln muss. Diese aktive Ansprache wird mittels Testkunden überprüft.

Unternehmensprofil

Hohenzollerndamm 150-151

Handel

1987

111 Mio. EUR (2010)

800 Mitarbeiter/-innen

nur Deutschland

350 Filialen

Die Schreibwarenkette ist ein Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, dessen Umsätze im Millionenbereich liegen (111 Mio. Euro in 2010). Das Unternehmen beschäftigt über 800 Mitarbeiter. Es wurde 1987 als GmbH gegründet und 1995 in eine AG umgewandelt. Die Anschrift des Firmensitzes lautet: Hohenzollerndamm 150 - 151, 14199 Berlin. Der Filialist führt alle gängigen Markenwaren aus dem Schreibwarenbereich (Pelikano, Herlitz, Stabilo, Geha etc.) und steht im Wettbewerb mit dem Sortiment von Discountern und Online-Shops. Auf seiner Webseite führt McPaper eine Stellenbörse, in der aktuelle Jobangebote ausgeschrieben werden. Gesucht werden Filialleiter und Mitarbeiter im Verkauf. Das Unternehmen beschreibt die Tätigkeit in seinen Filialen als interessant und abwechslungsreich und wirbt mit einem modernen und innovativem Arbeitsumfeld, in dem flache Hierarchien und viele Entwicklungsmöglichkeiten warten.

Die Vergütungen variieren je nach Region. Verkäufer können mit einem Einstiegsgehalt von fünf bis sieben Euro pro Stunde rechnen. Die Gehälter für Filialleiter starten bei etwa 1.900,- Euro monatlich Brutto. Wer sich für eine Stelle als Filialleiter bewirbt, sollte mindestens ein Jahr Führungserfahrung im Bereich Dienstleistung/Handel vorweisen können. Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, hohe Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit werden als selbstverständlich vorausgesetzt. Die Stellen im Verkauf eignen sich für Beschäftigungen sowohl in Vollzeit als auch auf 400,- Euro-Basis. Wer sich auf eine solche Stelle bewirbt, sollte bereits Berufserfahrung im Einzelhandel, Freude am Verkaufen haben und zeitlich flexibel sein.

Firmenprofil anzeigen

Mitarbeiterleistungen

Den Angestellten werden gemäß Erfahrungen der Mitarbeiter vom Arbeitgeber zusätzliche Leistungen wie Betriebliche Altervorsorge, Mitarbeiterrabatte, Praktikumsplätze und Zeitaufschreibung angeboten.
Betriebliche AltervorsorgeMitarbeiterrabattePraktikumsplätzeZeitaufschreibung
Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie viele Entwicklungsmöglichkeiten, um nur einige zu benennen.

Aktuelle Stellenangebote

Jobs
(Berlin) Mitarbeiter/in für die Vorbereitung und Durchführung von Kassenabrechnungen und Tagesabschlüssen McPaper AG Berlin Verbuchung von Ein- und Auszahlungen;... wir sind seit jahren deutschlands führender schreibwaren-filialist mit rund 1500 freundlichen und kompetenten mitarbeitern betreiben wir 380 ...

mehr Stellenanzeigen

Top Arbeitgeber

Für Arbeitgeber: Gütesiegel einbinden

Attraktive Arbeitgeber

DVV - Stadtwerke Dessau
DVV - Stadtwerke
Versorger

Die Stadtwerke Dessau versorgen die Region u.a. mit Energie und Wasser und sind dort einer der größten Arbeit- und Auftraggeber.

Jetzt Karriere starten »

Hier können Sie sich als Arbeitgeber vorstellen.

Vergleichbare Arbeitgeberbewertungen

Beispielsweise mit buttinette Textil-Versandhaus GmbH oder dm-drogerie markt GmbH.

Populäre Arbeitgeber
Ikea Ikea